About Us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

 

DROP US A LINE
Our instagram photos
Instagram has returned invalid data.

Kaspar Gretler

„Du, ich bin der Kaspar Gretler. Magst du dich noch erinnern?“ So höflich und zurückhaltend hat Gretler den Gründer von Kieser Training, Werner Kieser, angesprochen, als sie sich vor Jahren zufällig in einem der Studios begegnet sind. Die beiden hatten sich jahrzehntelang nicht gesehen. Sie sind alte Sportkumpel: Gretler war 1958 der Erste, den Werner Kieser trainierte – lange, bevor der sein Unternehmen gründete und lange, bevor Krafttraining in Europa populär wurde.

Fitnessstudios gab es noch nicht
Heute ist Gretler 76 Jahre alt. Seine grauen Haare sind kurz geschnitten, er trägt einen Schnauzbart. Er ist ein zurückhaltender Mensch, niemand, der sich in den Vordergrund drängt oder gerne von sich erzählt. Damals, Ende der 1950er-Jahre, als sie sich zum Training zusammenfanden, machten er und Werner Kieser gerade ihre Ausbildung und gingen zur selben Berufsschule: Gretler lernte Maschinenschlosser, Kieser Tischler. Kieser überzeugte seinen Schulfreund, mit ihm zu trainieren. Fitnessstudios gab es damals noch nicht, stattdessen trafen sie sich in Kiesers Elternhaus. „Ich bin unten aufgewachsen, er oben“, erzählt Gretler. Mit unten meint er Dietikon, ein Dorf am Rande von Zürich, das mittlerweile zu einer kleinen Stadt herangewachsen ist. Oben ist das Dorf Berg-Dietikon.

mehr lesen...
Category
RELATED PROJECTS