About Us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

 

DROP US A LINE
Our instagram photos

Olaf Jensen

Der Mann und das Wasser
Als Fischer lebt Olaf Jensen von und mit der Natur. Er ist abhängig von ihr und ihren Launen – auch finanziell. Er arbeitet unglaublich viel, oft zu einer Zeit, in der andere schlafen. Dennoch hat er sich sehr bewusst für diesen Beruf entschieden und dafür sogar sein Studium abgebrochen ...

Heute arbeiten sehr viele Menschen im Innern eines Gebäudes – in einem Büro zum Beispiel, einer Werkstatt oder einem Ladengeschäft. Umso größer ist bei ihnen die Sehnsucht nach dem Draußen, nach der Natur. Soziale Medien wie Instagram sind voll von Bildern vom Meer, von den Bergen oder von Sonnenauf- oder Untergängen. Sie zeigen eine schwärmerische, idealisierte Beziehung zur Natur. Der Hamburger Olaf Jensen sieht den Sonnenaufgang jeden Tag. Ihn zu fotografieren, würde ihm vermutlich nie in den Sinn kommen. Er ist seit mehr als 30 Jahren als kleiner Küstenfischer auf der Elbe und der Schlei unterwegs. Orangefarbene, wasserdichte Kleidung und Schiebermütze schützten ihn vor Nässe und Kälte, während er Stinte, Aale, Zander, Heringe und Wollhandkrabben aus dem Wasser holt. Es gibt nicht mehr viele Fischer wie ihn: In Deutschland verdienen nur noch gut 3.000 Menschen ihr Geld mit Fischfang auf dem Meer, Fluss oder See.

mehr lesen...
Category
RELATED PROJECTS